Britney Spears
  IMAGO / Sven Simon
Britney Spears
13.02.2026

Britney Spears verkauft die Rechte an ihren Songs

Rund 200 Millionen Dollar soll Britney Spears für ihre Songs bekommen haben. Die Rechte liegen jetzt bei dem US-Unternehmen Primary Wave. Was bedeutet das für Britney und ihre Musik?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 06

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause.


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 06
Britney Spears - ...Baby One More Time (Official Video)
Britney Spears - ...Baby One More Time (Official Video)

An wen hat Britney Spears ihre Songs verkauft?

Mehrere US-Medien berichten übereinstimmend: Die Songs von Britney Spears gehören nicht mehr Britney Spears. Und wenn man bedenkt, wie lange sie schon im Musikbusiness ist, kommen da einige Hits zusammen. Von ihrer Debütsingle aus dem Jahr 1998 „…Baby One More Time“ über "(You Drive Me) Crazy" (1999) bis hin zu „Oops! ... I Did It Again“ (2000) und "Toxic" (2003) - für rund 200 Millionen habe Britney ihre Songs an das Unterhaltungsunternehmen Primary Wave verkauft.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Britney Spears (2016)
  IMAGO / APress
Britney Spears (2016)

Wieso hat Britney Spears die Rechte an ihrer Musik verkauft?

Der Grund für diesen Entschluss ist naheliegend: Als Britney Spears 2008 wegen psychischer Probleme vorübergehend in eine Klinik eingewiesen wurde, wurde sie entmündigt und ihr Vater Jamie übernahm die Vormundschaft. Damit kontrollierte er nicht nur das Privatleben seiner Tochter, sondern auch ihr Geld. Und obwohl sie als nicht geschäftsfähig galt, musste sie in Las Vegas auf der Bühne stehen, hatte zahlreiche TV-Auftritte und saß in der Jury einer Talentshow. Erst 2021 endete die Vormundschaft nach einem langen Rechtsstreit. Kurz danach verkündete Britney, sie wolle nie wieder auftreten, und 2024 machte sie klar, dass sie keine neue Musik mehr veröffentlichen will. Die Entscheidung, ihre Musik zu verkaufen, könnte der letzte radikale Schritt sein, mit der Vergangenheit abzuschließen, sich endgültig von der Abhängigkeit ihres Vaters zu lösen und ihre Musikkarriere hinter sich zu lassen.

Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, der mit der Entwicklung der Musikindustrie bzw. dem heutigen Musikkonsum zusammenhängt.

Britney Spears möchte keine neue Musik mehr veröffentlichen

Britney Spears
  IMAGO / UPI Photo
Britney Spears

Wieso verkaufen Musiker ihre Songs?

Britney Spears ist nicht die erste, die auf die Idee kam, ihre Songs zu verkaufen. Auch Bruce Springsteen, Bob Dylan, Neil Young, Shakira, Sting, Phil Collins oder Justin Bieber haben die Rechte an ihrer Musik bereits abgegeben. Und das liegt vor allem daran, dass Musiker heutzutage sowieso nicht mehr so viel Geld verdienen wie früher. Musik wird heute gestreamt, kaum jemand kauft noch Tonträger. Aber Tonträger waren es eben, mit denen man Geld verdient hat. Ein Stream bei Spotify beispielsweise bringt nur 0,0033€ ein. Bei 3,5 Millionen Streams verdient man gerade mal 1.300€. Dadurch müssen enorme Zahlen generiert werden, um wirklich viel zu verdienen. Für Musiker lohnt sich das heute als gar nicht mehr wirklich und das meiste Geld verdienen sie eher mit Live-Auftritten. Und auftreten können sie ja trotzdem noch, auch wenn sie ihre Songs verkauft haben.

BRITNEY SPEARS

#FREEBRITNEY: EINE CHRONOLOGIE

(16.11.21) Es ist DIE Nachricht, auf die wir alle gewartet haben. Britney Spears hat den Kampf gegen die Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears offiziell gewonnen!

Britney Spears
Randee St. Nicholas
Britney Spears

Britney Spears - (You Drive Me) Crazy

Britney Spears - (You Drive Me) Crazy (Official HD Video)
Britney Spears - (You Drive Me) Crazy (Official HD Video)