Kurt Cobain
IMAGO / Avalon.red
Kurt Cobain
17.02.2026

Neue forensische Analyse zu Kurt Cobain: Mord statt Suizid?

Private Ermittler werten Kurt Cobains Autopsieunterlagen neu aus. Sie stellen die offizielle Version seines Todes erneut infrage. In zwei Pop Crimes-Folgen haben wir uns den Fall genauer angeschaut.

Pearl Jam mit Jeremy

GRUNGE

GRUNGE

Dieses Radio feiert Bands wie Alice in ChainsStone Temple PilotsNirvanaPearl Jam und Soundgarden. Laut & Gitarre und in den 90ern extrem erfolgreich hat diese Musik Pop für immer verändert.


Es läuft:
Pearl Jam mit Jeremy
Artikel über Kurt Cobains Tod, auf einem T-Shirt abgedruckt
  IMAGO / Eduard Bopp
Artikel über Kurt Cobains Tod, auf einem T-Shirt abgedruckt

Warum sorgt der Tod von Kurt Cobain 2026 wieder für Schlagzeilen?

Am 8. April 1994 starb der Nirvana-Sänger Kurt Cobain. Auch mehr als drei Jahrzehnte später bewegt dieser Fall Fans und Ermittler. Offiziell gilt sein Tod als Suizid. Allerdings bringt ein privates Forensik-Team aus den USA neue Bewegung in einen der berühmtesten Fälle der Rockgeschichte. Drei Tage lang prüften die Experten alte Autopsie-Unterlagen und Tatortfotos. Und sie sind sich mittlerweile sicher: „Das war ein Mord.“

Im Zentrum der neuen Untersuchung stehen medizinische Details. Laut Autopsiebericht wiesen die Augen Einblutungen auf, es soll Schäden an Gehirn und Leber gegeben haben und Flüssigkeit in den Lungen gewesen sein. Für die beteiligten Forensiker sind das typische Anzeichen für einen langsamen Sauerstoffmangel. „Die Nekrose von Gehirn und Leber sieht man bei einer Überdosis. Nicht bei einem sofort tödlichen Schrotflintenschuss“, heißt es aus dem Umfeld der Ermittler.

Die These laut „Daily Mail“: Kurt Cobain könnte zunächst durch eine Überdosis Heroin außer Gefecht gesetzt worden sein und erst danach sei der tödliche Schuss gefallen.

Was irritiert die Ermittler am Tatort von Kurt Cobain?

Auch der Zustand des Tatorts wirft laut der neuen Analyse Fragen auf. Die Forensiker finden, dass dieser zu aufgeräumt sei, für jemanden, der sich unter Drogeneinfluss suizidieren wolle: Kurt Cobains Ärmel waren hochgekrempelt und sein Drogenbesteck lag sauber neben ihm.

Hinzu kommen Zweifel an der Position der Waffe, an der Lage der Patronenhülse und an fehlenden Blutspuren an der Hand. Auch hier sehen die Ermittler physikalische Unstimmigkeiten.

Kurt Cobain
  IMAGO / Joe Giron
Kurt Cobain

Welche Rolle spielt Kurt Cobains Abschiedsbrief?

Selbst der Abschiedsbrief wird erneut diskutiert. Während der obere Teil wie ein Abschied von der Musik klingt, sind die letzten Zeilen größer und krakeliger geschrieben. Sie wirken auf die Ermittler eher wie nachträglich eingefügt. Allerdings hatte selbst Kurt Cobains Mutter damals keine Zweifel an der Echtheit des Briefes.

Solche Details sind es allerdings, die auch die Verschwörungstheorien seit den 1990er Jahren befeuern. Immer wieder stehen forensische Feinheiten und Interpretationen einzelner Textpassagen im Zentrum diverser Mordtheorien.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Fall 20: Kurt Coain
IMAGO / Joe Giron
Fall 20: Kurt Coain

Wie reagieren die Behörden auf die neuen Vorwürfe?

Die zuständigen Behörden bleiben bei ihrer Einschätzung. Der Gerichtsmediziner von King County sowie die Polizei von Seattle sehen keinen Anlass für eine Wiederaufnahme. „Unsere Position bleibt: Suizid.“ Selbst das FBI hatte sich in der Vergangenheit öffentlich dazu äußern müssen, weil Fans in unregelmäßigen Abständen Briefe an die Behörde geschickt hatten.

In der Doppelfolge „Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn I & II“ von Pop Crimes haben sich Clemens und Fanny intensiv mit der Frage nach Kurts Tod auseinandergesetzt. Die Diskussion um seinen Tod scheint mit der neuen Analyse noch lange nicht beendet zu sein. Trotzdem sind sich die Behörden in Seattle nach wie vor sicher: Kurt Cobain hat sich umgebracht.

Folge 23 | 08.01.2026 | 46:24

Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn I

Am 8. April 1994 wird Kurt Cobain tot im Gewächshaus über der Garage seines Hauses in Seattle gefunden. Neben ihm: eine Schrotflinte, Heroin, ein Abschiedsbrief. Die Polizei spricht schnell von Suizid. Kurt ist zu diesem Zeitpunkt mit Nirvana einer der größten Rockstars der Welt. Gleichzeitig krank, abhängig und überfordert vom eigenen Ruhm. In "Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn I" sprechen Clemens und Fanny über Kurts Kindheit, den Ruhm mit Nirvana und seine letzten Wochen in 1994.
Folge 24 | 08.01.2026 | 55:39

Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn II

Kurt Cobain ist tot. Erschossen. Selbstmord. So stuft das Seattle Police Department den Fall jedenfalls schnell ein. Doch es gibt Menschen, die glauben da nicht daran. Richard Lee, ein Journalist, ist einer der ersten, der seinen Mordverdacht mit der Öffentlichkeit teilt. Tom Grant, ein Privatdetektiv, ist vielleicht einer der bekanntesten Suizid-Skeptiker von Cobain. Über die Jahre haben sich viele Mythen und Verschwörungen um den Tod von Kurt Cobain angehäuft. In "Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn II" sprechen Clemens und Fanny ausführlich über alles, was auf den ersten Blick mysteriös erscheint und widerlegen diese Verschwörungen schnell, aber ausführlich, mit klaren Fakten.
Folge 20 | 08.01.2026 | 21:29

Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn

Ihr wollt noch mehr über den Fall "Kurt Cobain – Zwischen Wahrheit und Wahn I & II" erfahren? Dann seid ihr im Deep Dive genau richtig. Hier gehen wir nochmal mehr auf Courtney Love und die gemeinsame Tochter Frances Bean Cobain ein. Wie ging es nach Kurts Tod für die beiden weiter? Und was hat es mit den "Copycat"-Suiziden rund um Kurt Cobain auf sich?

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)