Oasis-Reunion: Noel kämpft mit den Tränen
Bier, Tränen und am Ende lagen sich sogar Liam und Noel in den Armen. Oasis sind nach über 16 Jahren zurück auf der Bühne. Was ist bei den ersten Konzerten alles passiert?
Bier, Tränen und am Ende lagen sich sogar Liam und Noel in den Armen. Oasis sind nach über 16 Jahren zurück auf der Bühne. Was ist bei den ersten Konzerten alles passiert?
Unser neues Radio 90s90s Britpop ist da! Mit Oasis, Blur, Supergrass und vielen mehr! Jetzt hier einschalten!
Mit dabei natürlich die größten 90s-Hits wie „Wonderwall“, „Don’t Look Back in Anger“, „D’You Know What I Mean?“, „Some Might Say“ und „Champagne Supernova“. Aber nicht nur die Songauswahl ließ die Fans ausrasten, auch die Band auf der Bühne: Neben Liam und Noel Gallagher sind auch Gitarrist Gem Archer, Bassist Andy Bell, Drummer Joey Waronker und Gitarrist Bonehead dabei. Bonehead verließ die Band bereits 1999 und steht jetzt das erste Mal seit mehr als zwei Jahrzehnten mit Oasis wieder auf der Bühne!
Und die Reunion haben wir wohl auch ihm zu verdanken. Zumindest sagt Noel das, als er die Band bei der Show vorstellt. „Wenn er nicht gewesen wäre, wäre das alles nicht passiert“, sagt er als Zusatz zu Bonehead. Vielleicht wird im Laufe der Tour ja sogar noch erklärt, was genau er im Hintergrund dafür getan hat!
Natürlich kommen Oasis nicht ohne Voract, dafür haben sie niemand geringeren als Richard Ashcroft, den Sänger von The Verve, und die Band Cast auf die Bühne geholt. Beide haben die britische Musik in den 90ern mitgeprägt und ziehen nicht nur die Britpop-Fans, sondern auch Oasis selbst in den Bann.
Auch die britische Presse hat quasi nur Gutes für Oasis übrig. Im Guardian heißt es, dass Oasis „angeberisch, selbstbewusst und unglaublich laut“ zurückgekehrt sind. In der Times wird die Reunion nicht nur als gut, sondern als geradezu fantastisch bezeichnet. Im Independent schreibt ein Journalist: „Es ist schwer vorstellbar, dass ein anderes Nicht-Pop-Comeback von solchem Ausmaß die Reunion-Industrie in den kommenden Jahren in Schwung halten könnte.“